img_2287.jpg

Am Mittwoch 21. März 1956 wurde im Sääli zum Bären der heutige Damenturnverein Schänis gegründet. Vom Kassier des Turnvereins konnte die Präsidentin das Protokoll und das Kassabuch mit einer 50-Franken Note als Stammeinlage in Empfang nehmen.

Der Damenturnverein setzt sich in erster Linie für die Förderung des Breitensportes ein. Wir bieten ein vielfältiges Angebot und abwechslungsreiche Turnstunden: Kraft, Ausdauer, Leichtathletik, Geräte & Bodenturnen, Aerobic, Tanz und natürlich darf auch Spiel & Spass nicht fehlen.

Neben dem Turnbetrieb wird auch die Geselligkeit gross geschrieben. Wir stellen jährlich ein vielseitiges Programm mit Anlässen auch ausserhalb des normalen Turnbetriebes zusam-men. Dazu gehören z.B. Bowling, Turnfahrt, Skiweekend, Chlausabend und vieles mehr…

Um jedes Jahr eine Vereinsmeisterin zu krönen, messen wir uns über das ganze Jahr in ver-schiedenen Disziplinen. Ein weiterer Höhepunkt in unserem Vereinsjahr stellt die freiwillige Teilnahme an Turnfesten dar. Dazu intensivieren wir unseren Trainingsaufwand ab April.

Wir sind auch aktiv am Dorfleben beteiligt; so veranstalten wir zusammen mit dem Turnverein jährlich den Schnällscht Schänner und alle 2 – 3 Jahre ein Turnerchränzli.

Bei uns sind keine grossen turnerischen Fähigkeiten notwendig, deshalb ist Jede ab der 2. Oberstufe herzlich Willkommen. Wir freuen uns immer über neue bewegungsfreudige Turnerinnen.

Trainingszeit: Donnerstag, 20.00 – 21.30 Uhr, Mehrzweckhalle Hof
Teamaerobic: Donnerstag,19.00 – 20.00 Uhr, Turnhalle Chastli

Additional information